Reiseberichte

Kindergarten

An Kindern erkennt man am ehesten, wie die Zeit rennt: viele neue Gesichter im Kindergarten, der den gewohnt professionellen Eindruck hinterliess. Auch auf dem Nachbarsgrundstück drückte sich wieder neugieriger Nachwuchs an den Zaun. Das kleine Mädchen schien es kaum abwarten zu können, auch ein Teil der Rasselbande zu sein.

 

Im Kindergarten

Im Kindergarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Kindergarten

Beim Spielen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Besichtigung der neuen, zweiten Sickergrube war dem Objekt entsprechend. Sie bringt aber im wahrsten Sinne des Wortes grosse Erleichterung für das Haus und den Kindergarten. Es wäre nicht Sri Lanka, würde nicht schon die nächste Herausforderung anstehen.

Die Regierung beteiligt sich in keiner Weise an Kindergärten, gibt aber umfangreiche Regularien für eine Zertifizierung als Montessori Kindergarten vor. Unter anderem, dass ab 15 Kindern ein zweites WC vorhanden sein muss…………… als ob das Land keine anderen Probleme hätte!?

Im Kindergarten werden mittlerweile fast 40 Kinder in zwei Abteilungen unterrichtet, darunter zu unserer Freude auch ein behinderter Junge.

Beim Spielen

Beim Spielen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Spielen

Beim Vorsingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Haus und der grossen Sickergrube befindet sich ein ca. 2.5 Meter breiter Streifen bis zur Grundstückmauer, und dort soll das WC hin. Die Kinder, die im vorderen Teil unterrichtet werden, hätten Zugang zu diesem vom Garten aus, während die Kinder drinnen weiterhin das hinter dem Haus nutzen würden. Zudem möchten sie den Streifen mit Bodenplatten versehen und mit einer einfachen Konstruktion überdachen, um dort Nachhilfeklassen am Abend abhalten zu können.

Diese würden zum jetzigen Zeitpunkt im vorderen Teil des Kindergartens abgehalten, und die kleinen Tische und Stühlchen seien nicht sehr zweckmässig. (Ich kann davon ein Lied singen)

Für unsere Begriffe ist dies mehr als nur verdichtetes Bauen, und wir sind gespannt, was im Laufe der Jahre noch auf dem Grundstück Platz finden wird!?

Der Mann der Kindergärtnerin erzählte uns, dass sie den Regierungskredit von Rs. 80 000 vollumfänglich zurückbezahlt und einen neuen von Rs. 50 000 beantragt hätten. Sie würden so viel als möglich von den anfallenden Arbeiten selber erledigen, wären aber sehr dankbar für finanzielle Hilfe. Er wird uns einen Kostenvoranschlag zukommen lassen und wir werden dann weiter sehen.

Zu jung für den Kidergarten

Beim Lunch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Lunch

Im Garten des Kindergartens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Vorsingen

 Beim Vorsingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kindergärtner

 Beim Vorsingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Kindergärtnerin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Getränkeflasche der Kinder

Der Kindergarten

Facebook

Besucher seit März 2012

505156
heuteheute412
gestern gestern 566
diese Wochediese Woche2105
diesen Monatdiesen Monat412

Wer ist online

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online