Reiseberichte

Login

Mikrokredite für Witwen

Dank einer grosszügigen Spende der Bank CIC von CHF 5000.- konnten wir in Kirinda, einem Fischerdorf östlich von Hambantota 20 Mikrokredite an Frauen vergeben. Der Schuldirektor der Schule mit 500 Schülern ist ein guter Freund von Roy und hatte die Frauen für das Programm ausgesucht. 

Roy erklärt unser Kreditprogramm alle 20 neuen Verträge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese versammelten sich alle in der Aula, und Roy und der Schuldirektor sprachen eindringlich zu den Frauen. Der Erfolg des Projektes würde einzig und alleine von ihnen abhängen. Sie hätten mit ihren Anträgen zu einer Existenzgründung Vorrang erhalten, viele andere Frauen hätten abgewiesen werden müssen. Einzig mit pünktlichen und zuverlässigen Ratenzahlungen sei gewährleistet, dass in Zukunft noch mehr Frauen an dem Projekt würden teilhaben könnten.

Gruppenbild mit allen 20 Frauen

Zudem erwarte der Geldgeber einen monatlichen Bericht über den Fortgang und würde bei einem Misserfolg jede weitere Hilfe in Zukunft ablehnen.

Der Schuldirektor und sein Sekretär werden sich persönlich um die Frauen kümmern, und nach drei Wochen erreichten uns die ersten Bilder.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Mikrokreditprogramm in Hambantota sind wir zuversichtlich und freuen uns auf einen Besuch nächstes Jahr in Kirinda.

In Hambantota laufen zurzeit 14 Kredite. Roy konnte im letzten Jahr aus dem Rückzahlungsfond zwei erneuern. Der langjährige Erfolg in Hambantota hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass bei besonders zuverlässiger und zügiger Rückzahlung den jeweiligen Frauen neue Kredite vergeben wurden.

Sobald wieder genug Geld in der Kasse ist, wird Sifany mit ihrer Reismühle einen weiteren Kredit erhalten. Sie trat mit der Bitte an uns, ihr dabei zu helfen, ihre jüngere Tochter in die Ehe zu geben. Wir hatten schon bei der Verheiratung der älteren Tochter geholfen und hoffen, dass wieder ein patenter Schwiegersohn zur Familie stösst.

Roy erklärt das Kreditprogramm

Ein Kredit wird übergeben

Roy erklärt unser Kreditprogramm

Kredite vorbereiten - Geld zählen

 

Facebook

Besucher seit März 2012

723594
heuteheute198
gestern gestern 280
diese Wochediese Woche992
diesen Monatdiesen Monat4333

Wer ist online

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online